Liturgischer Chor

Liturgischer Chor

 

Früher hat der Kirchenchor jeden Sonntag mit einer kleinen Abordnung die liturgischen Teile im Gottesdienst übernommen. Durch verschiedene Umstände ging das irgendwann nicht mehr, sodass wir schweren Herzens diese Auftritte nicht mehr zuverlässig stemmen konnten.

 

Doch jedes Ende ist bekanntlich ein Neubeginn. Nachdem zuerst unser Pfarrer die Liturgie übernommen hatte, und nur im Notfall noch jemand einspringen musste, haben wir uns mit dieser Lösung arrangiert.

 

Und so entstand schleichend 2017 der „Liturgische Chor“. Zuerst waren wir nur zu zweit, doch seit 2018 sind wir zu einer Gruppe zusammengewachsen. Das freut uns sehr. Wir werden auch gerne noch größer, denn es hat nicht jeder jeden Gottesdienst Zeit und wir wollen (und werden) auch niemanden zwingen jede Woche da zu sein, aber es klingt halt einfach schön, wenn man eine kleine Gruppe ist.

 

2020 war Gemeindesingen in der Kirche - wegen der Pandemie – verboten. Da haben kurzerhand wir die Lieder für unsere Gemeinde gesungen. Es war schön die Dankbarkeit der Gemeinde zu erleben, die sich als Zuhörer gefreut haben, die Gemeindelieder nicht nur lesen zu müssen, sondern sie hören zu können. Trotzdem freuen wir uns, dass jetzt die Gemeinde wieder selbst singen darf und wir dadurch auch wieder entlastet sind.

 

Gibt es noch Sänger*innen, die die liturgischen Teile des Gottesdienstes lieben und gerne mit uns mitsingen wollen? Meldet euch gerne bei mir. Wir freuen uns.

 

Wir treffen uns immer ca. 35 min vor Gottesdienstbeginn auf der 2. Empore an der Orgel und singen alles, was benötigt wird durch. Durch unsere WhatsApp Gruppe ist jeder informiert, was gesungen wird und kann sich daheim die Texte schon mal durchlesen oder auch üben.

 

Bei Fragen und Interesse einfach melden bei:

 

Katrin Daubinger

Tel.: 0 98 27 – 72 77

Mobil: 01 72 – 9 06 13 48

E-Mail: katrin.daubinger@elkb.de

 

Oder einfach 35 min vor Gottesdienstbeginn auf die 2. Empore kommen und mitsingen.

Es ist jeder herzlich willkommen.