Kirchenchor

Ursprünglich war der Kirchenchor ein gemischter Chor. Als der letzte Mann (aus Altersgründen - wurde mir gesagt -) den Chor verlassen hatte, wurde kurzer Hand als Frauenchor weitergesungen. So habe ich den Frauenchor 1996 kennengelernt. Offen für alles: Gesang und Geselligkeit war hoch angesagt. Da hat man sich als neue Sängerin sofort wohl gefühlt. Anfang 2001 habe ich den Chor als Chorleiterin übernommen. Und seitdem singen knappe 20 Sängerinnen von Anfang 20 bis über 80 Jahre unter meiner Leitung. Generationskonflikt kennen wir nicht, da wir eines gemeinsam teilen: Die Freude an der Musik. Und das ist unser Motto: „Singen macht Spaß und singen tut gut“.

Aber wir singen nicht nur für uns:

In regelmäßigen Abständen und zu den unterschiedlichsten Anlässen (wie z.B. mal an Ostern oder mal an Weihnachten) sind wir in der Kirche zu hören und zu sehen. Dementsprechend wird von mir das Liedgut ausgesucht. Hauptsächlich singen wir auf Deutsch, aber das hindert uns nicht mal ein Lied in englischer Sprache oder auch mal was Ausgefalleneres auszuprobieren.

Gerade um neue Rhythmen, neue Sprachen und neue Lieder zu festigen - oder auch zu lernen - fahren wir normalerweise einmal im Jahr für ein Probenwochenende fort. Das macht uns allen Spaß und bringt uns immer ein gutes Stück nach Vorne und erleichtert die Probenarbeit unterm Jahr ein wenig. Das ist uns sehr wichtig, denn diese gemeinsame Zeit zum Singen und dem abendlichen gemütlichen Beisammen sein fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl enorm. Wir passen aufeinander auf und sind eine Gemeinschaft und das hört man uns an.

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit herzlich willkommen. Einfach mal bei einer Probe vorbeischauen und schnuppern. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Unser Kirchenchor feiert seinen 50. Geburtstag…

und wir feiern mit unserer Kirche gemeinsam.

Zur 250-Jahrfeier der Kirche im Jahr 1974 wurde der Kirchenchor laut unserem Kreisheimatpfleger das erste Mal erwähnt. D.h. wir werden in diesem Jahr 50 Jahre alt. Anfangs noch als gemischter Chor wurde ab ca. 1995 ein Frauenchor. So singen wir heute noch. Besonders freue ich mich über unsere vier Neuzugänge im Januar 2023.

2001 übernahm Katrin Daubinger die Leitung und vermittelt dem Chor Spaß und Freude an der Musik. Wir sind 20 Sängerinnen aller Altersgruppen und singen dreistimmig.

Wir singen im Gottesdienst zu den unterschiedlichsten Anlässen

Hören und sehen kann man uns in diesem Jahr:

31. März um 05:30 Uhr in der Osternacht

28. April um 09:30 Uhr im Gottesdienst Kantate

30. April um 19:00 Uhr: Konzert: Musikalische Zeitreise durch 3 Jahrhunderte

08. Dezember um 09:30 Uhr: Abschluss des Jubeljahres mit der Gospelmesse: „There’s a light“

26. Dezember um 09:30 Uhr: 2. Weihnachtsfeiertag

31. Dezember um 16:00 Uhr: Altjahresabend Gottesdienst

 

Dementsprechend ist acuh die Liedauswahl für den Chor: Ob Gospel, Spiritual oder moderne kirchliche Lieder. Es wird alles ausprobiert und das was uns gefällt vertieft. Meistens singen wir auf Deutsch, jedoch lernen wir auch mal Lieder in einer fremden Sprache. Wir fahren auch in regelmäßigen Abständen gerne ein Wochenende zum Musizieren weg. Da wird viel gesungen, aber auch die Gemeinschaft gut gepflegt und das tut uns allen immer sehr gut. Außerdem feiern wir auch gerne zusammen.

 

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Einfach mal bei einer Probe vorbeischauen und schnuppern.

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Unsere Probenzeiten:

 

Immer mittwochs von 20:00 Uhr – 21:30 Uhr

im „HdB“

(Haus der Begegnung), Marktplatz 6, 91586 Lichtenau

 

Bei Fragen und Interesse einfach melden bei:

 

Katrin Daubinger

Tel.: 0 98 27 – 72 77

Mobil: 01 72 – 9 06 13 48

E-Mail: katrin.daubinger@elkb.de