Flötengruppe

1993 wurde unsere Flötengruppe ins Leben gerufen. Ursprünglich waren auch hauptsächlich Kinder und Jugendliche in der Gruppe, aber das hat sich im Laufe der Jahre geändert. Als ich 2003 die Gruppe übernommen habe, bestand sie hauptsächlich aus Erwachsenen. So ist es heute noch. Besetzt sind wir momentan mit 4 Sopran- / 3 Alt- / 1 Quer- / 3 Tenor und 2 Bassflöten. Gerne füllen wir die Stimmgruppen noch ein wenig auf, wobei wir keine Altersbegrenzung haben und uns über neue Flötenspieler*innen einfach nur sehr freuen. Freude an der Musik und Lieder nach Noten spielen können (bis zu 2- 3 Vorzeichen), sollte man jedoch mitbringen. An das mehrstimmige Spielen gewöhnt man sich durch die wöchentliche Übung sehr schnell.

Unser Repertoire ist sehr weit gefächert. So spielen wir Stücke aus dem Mittelalter, der Renaissance, des Barocks und der Romantik genauso wie Stücke aus dem Folk – oder auch Popbereich. Egal was gespielt wird, es muss zu uns passen und Spaß machen. Ob es ein kleines Stück ist oder mal ein großes Werk entscheidet der Grund des Auftritts. Meistens treten wir in der Kirche auf und umrahmen die Gottesdienste (wie z.Bsp. Weihnachten oder Ostern) musikalisch. Jedoch durften wir schon zu anderen Anlässen spielen und wurden für Konzerte oder Weihnachtsfeiern als Gruppe eingeladen.

 

Lust bekommen, die Flöte mal wieder in die Hand zu nehmen? Dann einfach mal bei einer Probe vorbeischauen und schnuppern. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Unsere Probenzeiten haben sich ab 2022 geändert:

Unsere Probenzeiten ab 2022:

Immer mittwochs (außer in den Ferien)

von 18:00 – 19:30 Uhr

im „HdB“ (Haus der Begegnung),

Marktplatz 6, 91586 Lichtenau

 

Bei Fragen und Interesse einfach melden bei:

Katrin Daubinger, Finkenstr. 19a, 91586 Lichtenau

Tel.: 0 98 27 – 72 77

Mobil: 01 72 – 9 06 13 48

E-Mail: katrin.daubinger@gmail.com

 

Um meine Gruppen zu schützen befinden wir uns im Moment noch in der „Coronapause“

und warten „Omikron“ ab.